CHRONIK

TENNISCLUB KREFELD

DIE ZEITREISE

CHRONIK

DIE GESCHICHTE DES VEREINS

DAS GRÜNDUNGSJAHR

EINTRAG IN DAS VEREINS-REGISTER

ERWEITERUNG DER SPORTANLAGE

ERÖFFNUNG DES 

NEUEN CLUBHAUSES

1925 wurde von Wilhelm Ziellenbach Gelände für einen neuen Tennisplatz am Breiten Dyk zur Verfügung gestellt. 


Dem ersten Spielfeld folgte 1929 das zweite Spielfeld, und im selben Jahr wurde der Name in „Tennis-Club Grün-Weiß-Grün 1920“ umgeändert. 

Als 1939 der zweite Weltkrieg begann, wurden zahlreiche Mitglieder eingezogen, was den Spielbetrieb stark einschränkte. 


Am 21. Juni 1943 wurde die Anlage durch Luftangriffe und Brandbomben zerstört. 


Im Jahr 1947 konnte der Spielbetrieb, wenn auch nur notdürftig, wieder in Gang gebracht werden, nachdem zahlreiche Mitglieder mit eigenen Mitteln und Arbeitsleistungen die Anlage provisorisch in Ordnung gebracht hatten.

Im Jahr 1971 löste der Entwurf des Bebauungsplanes 209 der Stadt Krefeld große Bestürzung im Club aus, weil in diesem Bebauungsplan die bestehende Clubanlage als reines Wohngebiet ausgewiesen wurde. Nachdem die Versammlung unseres Clubs und die Anlieger Widerspruch gegen den Entwurf der Stadt erhoben hatten, verwarf die Stadt ihren Plan und unser Gelände konnte weiterhin als Sportgelände genutzt werden. Die positive Entscheidung veranlasste den Vorstand, weitere Verbesserungen am Clubhaus vorzunehmen. 


Im Jahr 1979 errechnete der Vorstand, dass auch der Bau eines 4. Platzes möglich war, welcher mit Beginn der Saison 1980 realisiert und bespielbar war. 


In den 90er-Jahren wurden weitere Maßnahmen zur Modernisierung des Clubhauses durchgeführt. Anlässlich des im Jahr 1995 stattgefundenen 75-jähigen Jubiläums erstrahlte das Clubhaus und unsere Platzanlage in neuem Glanz, so wie es heute noch Bestand hat.

1920

1930

1955

1960

1962

2010

2016

2020

100-JÄHRIGES JUBILÄUM

1925

1929

1939

1943

1947

1971

1995

Im Gründungsjahr 1920 trafen sich ca. 30 Personen im Gartengelände „Weyerhof“, welches im Besitz der Krefelder Familie Prinzenberg war, mit der Idee, Tennis zu spielen. 

Der Tennisclub wurde „PTCP“ (Privater Tennisclub Prinzenberg) mit den Clubfarben Grün-Weiß-Grün genannt. Zur Vergrößerung und Verbesserung suchte man nach 5 Jahren ein neues Gelände.

DER GRUNDSTEIN

DAS 2. SPIELFELD

Am 1. März 1930 wurde das 2073 m² große Grundstück von der Familie Ziellenbach zu einem Kaufpreis von 2.591,25 Goldmark erworben und am 10.01.1930 wurde der Verein beim Amtsgericht Krefeld in das Vereins-Register eingetragen.

Im Weiteren des Jahres 1930 entstanden mit Hilfe von Darlehen aus der Mitgliederschaft zwei Tennisplätze mit Umzäunung und Grünanlage. In der folgenden Zeit gelang es dem Vorstand mit viel Geschick und guten Verbindungen eine Finanzierung für einen Aufenthalts- und Erfrischungsraum, Wasch- und Brauseräume, sowie Toiletten in Holzbauweise auf die Beine zu stellen.

KRIEGSZEIT

DER WIEDERAUFBAU

Im Jahr 1955 wurde zur Erweiterung der Sportanlage mit Clubhaus von der Familie Ziellenbach ein weiteres, 2.096 m² großes Grundstück zu einem Kaufpreis von DM 12.675,00 erworben. 

Anfang 1960 erhielt unser Verein die Baugenehmigung für ein neues Clubhaus, welches sodann mit einer großen Beteiligung der Mitglieder erstellt wurde. 


Am 14. Juli 1962 konnte der Vorstand mit vielen prominenten Gästen unser neues Clubhaus eröffnen.

WIDERSPRUCH GEGEN DEN ENTWURF DER STADT

1979

REALISIERUNG UND BAU DES 4. PLATZES

75-JÄHRIGES JUBILÄUM

In den folgenden Jahren bis heute wurde kontinuierlich in das Clubhaus und die Platzanlage investiert.

Im Jahre 2010 fand das 90 jährige Vereinsjubiläum in den Clubräumen statt.

Eine Platzbewässerungsanlage wurde installiert. Duschen und Toiletten wurden erneuert und in 2016 wurde die in die Jahre gekommene Trainerwand in einen Spielplatz für unsere jüngsten Clubmitglieder umgewandelt.

TENNISCLUB GRÜN-WEISS-GRÜN KREFELD E.V.

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

OK